Funktionsdiagnostik & Funktionstherapie

Die Funktionsdiagnostik und -therapie beschäftigt sich mit Störungen im Bereich der Kiefergelenke, der Zahnkontakte und der (Kau-)Muskulatur. Schon geringfügigste Ungenauigkeiten im Bereich der Zahnkontakte (Okklusion) können zu nachhaltigen Beschwerden im Bereich der Kaumuskulatur und/oder der Kiefergelenke führen.

Ein veränderter Muskeltonus der Kaumuskulatur wiederum kann sich entsprechend schädlich auf die Nacken- und Rückenmuskulatur auswirken, was sogar zu Störungen der gesamten Körperhaltung führen kann. Bei vielen Patienten mit jahrelanger (Kopf-)Schmerzsymptomatik, die den medizinischen Rat Ihres Zahnarztes suchen, liegen sehr oft nicht erkannte Fehlbelastungen im Bereich der Zahnkontakte vor.

Bei diesen Patienten können wir durch eine sorgfältige Funktionsanalyse des Kausystems mit anschließender Schienentherapie regelmäßig eine deutliche Verbesserung der Symptome oder eine vollständige Beschwerdefreiheit erzielen.

Erst nach erfolgreicher Schienentherapie (mit herausnehmbarem Kunststoffaufbissbehelf) darf die gefundene Bisslage in eine definitive Versorgung übertragen werden.

Wir begleiten jede Zahnersatzbehandlung in unserer Zahnarztpraxis in Lüneburg mit einer dem Behandlungsaufwand angepassten funktionellen Analyse, um sich potenzierende Fehler in der Gestaltung von zahntechnischen Arbeiten zu vermeiden.