Prophylaxe

Die Vorsorge zur Vermeidung von Erkrankungen der Zähne und des Zahnfleisches nimmt in unserem zahnmedizinischen Behandlungskonzept ebenfalls breiten Raum ein. Karies und Parodontalerkrankungen können heute nachhaltig verhindert werden. Das ist kein frommer Wunsch der Zahnärzte, sondern wissenschaftlich untermauerte Realität. Die Bedingungen, unter denen Zähne Karies oder das Zahnfleisch Entzündungen entwickeln, sind klar erkannt, leider werden die sich daraus ergebenden Konsequenzen häufig missachtet.

Prophylaxe zahnarzt lüneburgDas wollen wir anders machen. Nachdem die Behandlung der mitgebrachten Schäden abgeschlossen ist, möchten wir helfen, die Gesundheit des Kausystems zu erhalten – nicht für ein paar Jahre, sondern dauerhaft. Der Knackpunkt dabei ist tatsächlich Ihre eigene Bereitschaft sich anzustrengen, die unser Zahnarzt-Team tatkräftig unterstützt.

Das aber ist gleichzeitig das bestechende Element dieses Konzepts, da Sie ja Ihre Gesundheit größtenteils selbst erhalten und nicht regelmäßige Nachbesserungen stattfinden müssen. Unsere Prophylaxe beginnt – Ihr Interesse vorausgesetzt – schon unmittelbar nach der umfassenden Untersuchung in unserer Zahnarztpraxis in Lüneburg.

Jeder Patient wird nach individuellen Maßstäben beraten und mit Putztechniken vertraut gemacht, die seine Problemzonen beseitigen. Das dauert seine Zeit und kann mehrere Zahnarztsitzungen in Anspruch nehmen, die von unseren Prophylaxeassistentinnen geleitet werden. Sie haben in diesem Bereich eine besondere hochqualifizierte Zusatzausbildung durchlaufen, um dies tun zu können.

Weiterführende Themen zur Prophylaxe